ICH für MICH - Selbstwert-Kompetenz-Training

Wie wir unseren Selbstwert und unsere Selbstachtung bewerten, wie wir selbst damit umgehen, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren wie bspw. frühe soziale Erfahrungen und Vergleiche, körperliche Reaktionen sowie von erworbene Denkmuster ab.

Je positiver wir uns selbst bewerten und von anderen gesehen werden, umso mehr gelingt uns die eigenen Stärken sowie unseren Mut situationsgerecht einsetzen und zur rechten Zeit ,,Nein" sagen. Mit einem positivem Selbstwert sind wir konfliktfähiger, bestimmen über uns selbst und fühlen uns wohl.

Selbstwertprobleme sind die mit Abstand größte Gruppe emotionaler und psychischer Probleme, die Menschen im Laufe ihres Lebens zu schaffen machen.

Mit dem SK-Training erfahren Mädchen wie sie ihren Selbstwert festigen und bestimmen. Sie lernen ihre Stärken für sich einzusetzen und erfahren, welche Möglichkeiten es für jede Einzelne gibt, wie sie auf andere wirken und lernen mit unangenehmen Emotionen und Gefühlen situationsgerecht umzugehen und diese wahrzunehmen.

Trainingsinhalte

Meine Bewertung und ich
Selbstwerttraining

Selbstwert, Selbstfürsorge, Selbstkontrolle, Selbst- und Fremdbild Stärken und Werte


Mich spüren und meine Grenzen
Körperarbeit und Auftreten, Nein-Sagen,
Über sich selbst bestimmen, Eigene Gefühle wahrnehmen, Eigene Grenzen erkennen und setzen, Das Recht "Nein" zu sagen, Mut darüber zu sprechen, Hilfe holen

Verbale und nonverbale Wirkfaktoren
Bedeutung und Wirkung der Sprache sowie Körperhaltung
Verbale und nonverbale Signale, Sprache meines Körpers, Angenehme, unangenehme, komische Berührungen
Sexualität im Allgemeinen, Definition verbale und körperliche Gewalt (sexuelle, körperliche Gewalt, Mobbing. Schikane ...)

Ich bin nicht allein
Gesetz und Helfersysteme
Rechtliche Aspekte bel Gewalterfahrung, Helfersysteme: wo kann ich mich hinwenden, Rechtliche Situation bei Gewalt, Ich bin nicht schuld

Möglichkeiten versus Wirklichkeiten
Meine persönlichen Möglichkeiten
Ressourcen, Visionen, Blockaden, Trainieren sich zu behaupten, für sich einstehen

SK Trainerinnen
Dr. Sabine Sandbichler
Dr. Natalie Prantl-Salchner

Termine Zeiten
Start: FR 08. November 2019
Von 15:00 bis 18:00 Uhr
14-tägig, jeweils Freitag, 5 SK-Trainings

Zielgruppe
Mädchen von 10 bis 15 Jahren

Ort
Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs
Kirchstraße 12

Kosten
Keine
Eine Initiative von Frauen helfen Frauen,
Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs
sowie dem Land Tirol

Teilnehmerinnenanzahl
Max. 14 Personen

Anmeldeschluss: 20. Oktober 2019

SKM C30819072415020

SKM C30819072415020